Zwischenbericht aus Sigulda

Am Freitag lief alles glatt und unsere jungendlichen Reisenden dampften um 4 mit dem Schubert-Bus in Richtung Berlin-Tegel ab. Nach einem aufregenden Flug bei blauem Himmel mit vielen faszinierenden Eindrücken aus der Luft nahmen uns die Lehrer aus Sigulda am Flughafen Riga in Empfang. Dann ging es gleich in das Zentrum der Hauptstadt Lettlands und UNESCO-Weltkulturerbe Riga. Wir bewunderten die Architektur Rigas mit den uns auch aus unseren Hansestädten bekannten typischen Giebelformen. Wir statteten dem Präsidenten-Sitz und dem Parlamentsgebäude einen kleinen Besuch ab, liefen die berühmte Wagner Straße entlang und schlenderten an der Freiheitssäule sowie der Staatsoper vorüber. Anschließend gab's auch ein kleines Shopping für unsere Schüler als Belohnung. Der Empfang in der Schule war sehr herzlich. Am Samstag ging es an die Ostsee, das Meer, das unsere beiden Länder verbindet. Zunächst besuchten wir das Münchhausen-Museum, welches sich auf dem ehemaligen Wohnsitz des "Lügenbarons" befindet, und erfuhren interessante Dinge aus der damaligen Zeit. Ein Waldspaziergang auf einem Märchen-Pfad führte uns zum naheliegenden Strand. Hier konnten die Natur erkunden, mit Sandzeichnungen ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und ihre lettischen Gastgeber weiter kennenlernen. Bei einem abschließenden Grillfest "vernaschten" unsere Schüler und Lehrer leckere Würstchen und gaben ihre Sangeskünste zum Besten. Dann ging es ins Familienwochenende.
Von den weiteren Erlebnissen berichten wir nach unserer Rückkehr in die Heimat.
D. Volprich