Herzlich Willkommen!

Unsere Grundschule

Bei uns in der Grundschule wird gelebt und gelernt, gespielt und erfunden, gelauscht und erzählt, ausprobiert und experimentiert.

Wir stoßen Lernprozesse an, die Bewegung, Sinneswahrnehmung und Erkenntnis effektiv verknüpfen. Dabei fördern wir soziale, fachliche und methodische Kompetenzen und begleiten die Kinder auf dem Weg zu Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Kreativität.

Dieser Prozess gelingt uns umso besser, je größer und stabiler der Zusammenhalt ist. Daher ist uns die Förderung der sozialen Kompetenzen ein zentrales Anliegen. Täglich erleben und fördern wir, wie in der gemeinsamen Begegnung die Aufgeschlossenheit, Verständ-nisbereitschaft und Toleranz gestärkt werden.

Am Ende des vierjährigen Grundschulweges steht der Übergang in die Orientierungsstufe, gerüstet – da sind wir uns sicher – mit einer guten Allgemeinbildung, den wichtigsten Kompetenzen und einer großen Aufgeschlossenheit anderen gegenüber.