Unsere Schule ist seit April 1984 anerkanntes Mitglied des weltweiten Netzwerkes der UNESCO-Projektschulen. Aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sind weitere 6 Schulen in diesem Verbund vertreten.

1987 wurden partnerschaftliche Beziehungen zur lettischen Schule in Sigulda aufgenommen.

1991 kam eine weitere Schulpartnerschaft mit einer finnischen Schule in Espoo dazu.

Bis heute findet jährlich im Wechsel ein Schüleraustausch statt. Ziel des Schüleraustausches ist es, das Schulenglisch aus dem Unterricht in der Praxis anzuwenden und des Weiteren sollen die Schüler das jeweilige Land mit ihren Sitten und Bräuchen besser kennen lernen. So sind unsere Schüler bei Freunden zu Gast und selbst Gastgeber.

Für eine Ausstellung, die zu Beginn des neuen Schuljahres im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern eröffnet wurde, berichten alle 7 Schulen über ihre UNESCO-Arbeit.

Unsere Schule zeigt ausgewählte Arbeiten und Eindrücke über die Schüleraustausche, die während der Treffen unserer Schülerinnen und Schüler mit Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sigulda/Lettland und der Kaitaa Schule Espoo/Helsinki/Finnland entstanden sind.

Unser Plakat 2010/2011 (Schautafel im A0-Format)!