Vorhang auf

für ein märchenhaftes Rätsel

 

Im Musikunterricht der Klasse 2c herrschte vor den Osterferien märchenhafte Stimmung. Zu einem der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm wurde gelesen und gesungen. 

Dabei kam den Kindern und ihrer Musiklehrerin Frau Wegner die Idee, diese Geschichte als Theaterstück aufzuführen. Die Aufregung war groß, Rollen wurden verteilt und gelernt, Kostüme erstellt, Requisiten organisiert. Alle waren voller Eifer dabei. Mehrfach standen Aufführungstermine, immer wieder mussten sie wegen Erkrankung einiger Darsteller verschoben werden. Das erhöhte die Spannung und die Aufregung zusätzlich. Dann aber war es soweit! 

Man hörte das Herzklopfen der Akteure schon im Treppenhaus. Die Aula wurde zum Theater und die Kinder der Klasse 2b durften als Überraschung die ersten Zuschauer sein. Es kamen also noch einmal 20 klopfende Herzen dazu. Dann endlich öffnete sich der Vorhang und das Spiel begann.

Es war so schön zu erleben, wie die Kinder sich mit ihren Rollen identifiziert haben, mit welcher Freude sie gemeinsam auf der Bühne standen, wie witzig sie gespielt und geschauspielert haben. Dafür gab es den verdienten Applaus.  Die Zuschauer forderten eine Zugabe, die sie natürlich auch bekamen. „Das müsst ihr unbedingt allen Klassen zeigen!“ - war eine klare Forderung. Dazu sagten die Akteure sehr gern ja, denn es hat neben der Aufregung und den vielen Vorbereitungen den Kindern und auch ihrer Regisseurin sehr viel Freude bereitet. 

Ach ja, um welches Märchen es sich handelt erratet selbst. Mit den folgenden Bildern werdet ihr sicher die richtige Lösung finden!

Unsere stärksten Sportler

in Klasse 2 und 3

 

Auch in diesem Schuljahr wurden unsere erfolgreichsten Sportler in den Disziplinen Seilspringen, Medizinballstoßen und Dreierhopp mit einer Urkunde ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Gesund und fit zur Schule

Bewegung und Ernährung auf dem Stundenplan

Gesund und fit zu bleiben ist ein erstrebenswertes Ziel, zählt die Gesundheit doch zu unseren höchsten Gütern. Daher ist es wichtig, frühzeitig eine gesunde Lebensweise aufzuzeigen bzw. damit zu beginnen. Aus diesem Grund finden in unserem Grundschulbereich alljährlich zwei Gesundheitsprojekttage statt. Besonders erfreulich in diesem Jahr war jedoch, dass erstmals alle Jahrgangsstufen bis Klasse 10 daran teilnahmen. Am 31. Januar und 1. Februar hatten also alle Schüler die Möglichkeit, an vier verschiedenen Projekten zum Thema Gesundheit teilzunehmen. Die Auswahl fiel jedoch nicht leicht, standen doch schließlich 37 Projekte zur Wahl. Ein großes Dankeschön gilt daher wieder unseren Partnern und Unterstützern, durch die das vielfältige Angebot erst möglich wurde:

  • Frau Laura Aderhold: Kinder-Meditation
  • Herr Tarik Bellmann (Thammavong Rostock): Kung Fu
  • Frau Bühler (Hebamme): Ein Baby kommt zur Welt
  • Frau El-Bohaissi (Osteopathin): Tanz in verschiedenen Rhythmen
  • Herr Andre Ferdyn: Wing-Tsun
  • Frau Gertenbach (TSV Einheit Tessin): Handball
  • Frau Katja Groß: Zumba
  • Herr Jahncke und Herr Halier (TSV Einheit Tessin): Tischtennis
  • Herr Klosa und Frau Buse (Blinden- und Sehbehinderten-Verein M-V e.V.): Was tun, wenn alles dunkel ist?
  • Frau Koppri: Bogenschießen
  • Herr Mathias Marquardt (ev. Suchtberatung Rostock GmbH): Sucht und Handy
  • Frau Nickel (DLRG): Baderegeln
  • Frau Juliane Reetz (Gesundheitscoach): Gesunde Ernährung / Yogilates
  • Frau Reising: Gemüseforscher & Obstdetektive
  • Herr Johannes Riedner (DRK): Erste Hilfe
  • Frau Schmidtgen: Lachyoga
  • Frau Woitschach: Kreativ gesund
  • Herr Danny Zoske (NAEVO somatics): Animal Movements
  • sowie Frau Brennmehl (TSV Einheit Tessin - Line Dance) und Herr Peter Brzezinski (Kampfkunst und Fitnessakademie Rostock – Selbstverteidigung), deren Projekte krankheitsbedingt leider ausfallen mussten.

          + Stadt Tessin: kostenfreie Nutzung der Zuckerfabrik, des 

              Volksparksaals und der Kegelbahnen

Aber auch das Lehrerkollegium sorgte für eine breite Themenwahl. So wurden u.a. gesunde Getränke & Snacks hergestellt, Kirschkernkissen genäht, beim Malen entspannt, Minigolf gespielt, die Körpersprache untersucht, Seifen erzeugt, ein Mut- und Fitnessparcours überwunden oder gekegelt und ein Flashmob eingeübt. In Gruppen von max. 15 Kindern konnten die Projekte intensiv und erfolgreich umgesetzt werden. Begeisterung und hohe Einsatzbereitschaft herrschte bei allen Beteiligten. Auf das nächste Jahr wird sich schon jetzt gefreut.

Alle Jahre wieder ...

laden wir zum Adventsmarkt ein

Mittwoch, 29. November 2023, 16 Uhr: Schneeflocken fallen herab – passender hätte das Wetter zum Start unseres traditionellen Adventsmarktes nicht sein können, auch wenn der schneelastige Wintereinbruch leider die Anfahrt erschwerte und so manchen von einem Besuch abhielt.

Nach den Begrüßungsworten unserer Schulleitung, stimmten uns die Kinder der Grundschul-Theater-AG unter Leitung von Frau Rahmlow und Frau Barth mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten musikalisch auf die Eröffnung und das bevorstehende Fest ein.

Anschließend strömte der Großteil unserer Gäste ins Schulhaus und erkundete die Räumlichkeiten, in denen lecker-duftende Köstlichkeiten, weihnachtlich-schöne Basteleien und neuwertig-ansprechende Lospreise auf sie warteten: Kaffee & Kuchen, Waffeln & Sandwiches, Popcorn & Mandeln, Glühwein & Kinderpunsch, Tombola & VIP-Cafe, Kreativraum & Weihnachtsmusik. Im Außenbereich konnte sich am Bratwurststand bedient oder sich am Lagerfeuer gewärmt und mit Stockbrot gestärkt werden.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die sich an unseren Angeboten erfreuten und für weihnachtliches Treiben im Schulhaus sorgten. Mit jedem Kauf unterstützten sie den Schulverein und somit unsere Schüler, denn die Erlöse kommen ihnen zu gute, u.a. kann dadurch die Theaterfahrt im Dezember komplett finanziert werden. Großer Dank gilt auch wieder jenen Eltern, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung, beim Aufbau oder Verkauf geholfen haben.

Das Kollegium der Anne-Frank-Schule wünscht allen Schülern, Eltern und Besuchern eine besinnliche Adventszeit! Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Den Sternen so nah

Auf Weltraumreise im mobilen Planetarium

Große Augen machten die Schüler, als mitten im Volksparksaal eine schwarze aufblasbare Kuppel vor ihnen stand. Dort wurde in der ersten Novemberwoche das mobile Planetarium aufgebaut - ein Kino der besonderen Art.

Im Innenbereich angekommen, legten sich alle in Sternenform auf die Matten und ließen den Blick zur kuppelförmigen Decke schweifen. Die gesamte Fläche entwickelte sich mit Hilfe einer digitalen Projektion zu einem riesigen Sternenhimmel. Echtes Weltraumgefühl entstand, als wir uns nun auf eine Reise durch das Sonnensystem machten. Dem Alter entsprechend gab es für die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschied-liche Fulldome-Shows.

Unsere Grundschüler begaben sich mit dem gutmütigen hundeartigen Captain Schnuppe auf eine rasante Weltraumreise. Mit seinem Raumschiff Argo besuchte er alle acht Planeten, die er den Kindern vorstellte und erklärte. Ein lehrreicher, aber auch unterhaltsamer und spannender Film, schließlich brachte sein tollpatschiger Begleiter Tuk die beiden immer wieder in Schwierigkeiten.

Die 360°-Vorführung war ein einmaliges Erlebnis, das uns mit virtuellen Effekten bezauberte und das unendliche Universum doch so nah brachte. Ein Dankeschön an Herrn Dr. Danielides, der uns mit seinem mobilen Planetarium diesen wunderbaren Ausflug ins Weltall bescherte.

Wir sind kleine Geister

und lehren euch das Fürchten

Vor dem langen Halloween-Wochenende verwandelte sich die Grundschule am Freitag, den 27. Oktober wieder zur Gruselschule, in der sich Geister, Monster, Hexen, Zombies und andere unheimliche Gestalten zum Unterricht trafen. Die Kinder präsentierten ihre angsteinflößenden Kostüme, tanzten zu Gespensterliedern und bearbeiteten schaurig-schöne Aufgaben.

Für unsere Klassen 1 und 2 gab es zudem noch einen sportlichen Höhepunkt. Frau Oldorf lud zur Herbst-/Halloweenstaffel in die große Sporthalle ein. Hier wurden u.a. Kürbisse gerollt, Nüsse getragen, Drachen steigen gelassen oder Regenschirme transportiert. Im Kostüm nicht immer ganz so einfach gewesen.

Am Nachmittag ging das Fürchten und Gruseln dann im Hort weiter. Eine bessere Vorbereitung für den 31. Oktober konnte es gar nicht geben!

Schulbesuch am Samstag

Tag der offenen Tür lockt Interessierte an

Am 21. Oktober fand an unserer Schule wieder der jährliche „Tag der offenen Tür“ statt. Hierzu gab es ein umfangreiches (Mitmach-)Angebot für Schüler, Eltern und andere Interessierte.

An der Regionalen Schule hatten die Gäste die Möglichkeit, einen Film über den diesjährigen Schüleraustausch in Lettland (Klasse 8) anzuschauen, die Gasentwicklung eines Backpulvervulkans im Chemieraum zu bestaunen, die Entstehungsschritte eines plastischen Kunstwerks nachzuvollziehen oder beliebte Sehenswürdigkeiten aus London und New York in Form von 3D-Puzzles zu betrachten.

Die Grundschule stellte in den verschiedenen Unterrichtsräumen ihre Arbeit mit den jüngsten Schülern vor, damit zukünftige Erstklässler einen Einblick in den schulischen Alltag erhalten konnten. Im Förderraum der Sonderpädagogin durften viele didaktische Spiele und anschauliche Übungsmaterialien ausprobiert werden.

Auch konnten die Besucher mit unserer Schulsozialarbeiterin in Kontakt treten oder im Sekretariat Fragen stellen.

Die Türen des Hortes waren ebenfalls geöffnet. Hier wurde das Projekt „Modelleisenbahn“ vorgestellt.

Wen zwischendurch Hunger und Durst packten, konnte sich bei belegten Brötchen und Getränken (ausgerichtet von der Klasse 6b) sowie Kaffee und Kuchen (mit deren Verkauf sich die Klasse 10a ihr Abschlussfest finanzieren möchte) zwischen den einzelnen Projekten stärken.

Es war ein rundum gelungener Vormittag.

Erfolgreicher als im letzten Jahr

Rettungseinsatz verzögert den Start des „Wir für uns“ – Spendenlaufes

Mittwoch, 20. September – Was machten wir alle für große Augen, als mitten in der Eröffnungsansprache von Herrn Port ein Helikopter über den Sportplatz kreiste und anschließend auf unserer Laufbahn landete: Verkehrsunfall – Rettungseinsatz, so die folgenden Worte. Natürlich hatte dieser Einsatz nun oberste Priorität und um ihn nicht zu behindern, gingen alle Schüler zusammen mit ihren Lehrern zurück ins Schulgebäude.

Um halb 9 konnten wir dann unseren diesjährigen Spendenlauf starten. Als symbolischen Akt des Miteinanders liefen wieder der größte Schüler aus Klasse 10 –Elias L.– und die kleinste Schülerin aus Klasse 1 –Fritzi H.– vorweg. 

Auf der Laufbahn war anschließend viel los, begannen doch nun schließlich fünf Jahrgangsstufen zeitgleich. Jetzt hieß es wieder: In 30 Minuten so viele Runden laufen wie möglich, um Geld für den Schulverein zu sammeln. Den Betrag pro Runde hat jeder Läufer vorher mit seinem Sponsor ausgehandelt. Ein großes Dankeschön daher an alle Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte und weitere Unterstützer, die diese Aufgabe übernahmen. Selbst nach einer halben Stunde hatten viele Kinder noch genug Energie und Motivation, sodass sie einfach weiter liefen. Letzter Läufer war nach 1 Stunde 37 Minuten und unglaublichen 40 Runden Claas R. aus der sechsten Klasse, Elias L. erreichte gar 41 Runden. Super Leistung!

Am Ende bewiesen jedoch die Grundschüler auch wieder eindrucksvoll, dass sie mit den „Großen“ gut mithalten konnten. Jeder lieferte sportliche Höchstleistung ab und daher können wir uns über folgendes Gesamtergebnis freuen:

 

Grundschule: 2365 Runden = 946 km

Regionalschule: 2875 Runden = 1.150 km

gesamt: 2.096 gelaufene Kilometer

 

Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine enorme Steigerung von 754 km – Wahnsinn! Ein toller Erfolg, zu dem sogar noch 53 Runden von unserer Schulleitung hinzukamen. Sportliche Anerkennung an Herrn Port und Herrn Rosenow!

Nach der ganzen Anstrengung ging es anlässlich des Weltkindertages mit Projekten weiter. Unsere Regionalschüler überlegten sich wieder verschiedene Angebote für unsere „Kleinen“, die sie ihnen nun präsentierten. Auf dem Programm standen u.a. Sport- und Staffelspiele, Basteltätigkeiten, aber auch Lautmalerei, Kinderschminken oder das Erstellen einer Wunschkarte. Ein herzliches Dankeschön an die Tischtennis-abteilung TSV Einheit Tessin, die uns auch wieder so toll unterstützte. Nach zwei absolvierenden Projekten war der erlebnisreiche Tage für unsere Schüler dann auch schon vorbei. Die meisten hätten gern noch weitere Projekte mit den großen Schülern durchgeführt, aber dafür müssen sie sich nun bis zum nächsten Jahr gedulden.

Willkommen

Feierliche Begrüßung der Schulanfänger

Wenn Hasen die Zahlen durcheinanderbringen und Zwerge die Buchstaben und das Publikum helfen muss, dann kann auf der Bühne des Volksparksaals doch nur das Theaterstück für unsere neuen ABC-Schützen aufgeführt werden. Und tatsächlich war es am 26. August wieder so weit, mit einem feierlichen Programm begrüßten wir unsere 66 Schulanfänger. Nach der Eröffnungsrede von Herrn Port konnte das amüsante und lehrreiche Stück bewundert werden, welches mit viel Applaus belohnt wurde. Ein großes Dankeschön gilt den Kindern unserer Theater-AG unter Leitung von Frau Rahmlow und Frau Barth. Das habt ihr alle toll gemacht!

Mit großen Augen und neugierigen Blicken begutachteten die Erstklässler anschließend ihre neuen Klassenräume, die dem Anlass entsprechend festlich dekoriert und gestaltet waren. Zusammen mit den Klassen-lehrerinnen Frau Krause, Frau Haeske und Frau Lemke erlebten sie dort ihre erste Schulstunde, bevor es als krönenden Abschluss die sehnlichst erwartete Schultüte gab. Diese wurde auf dem Schulhof von den Eltern überreicht.

Nun seid ihr Schulkinder und wir heißen euch an der Anne-Frank-Schule herzlich willkommen und wünschen euch viel Erfolg beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen.