Feierliche Zeugnisübergabe Klasse 10

 

Am 7. Juli 2023 endete die Schulzeit für unsere Zehntklässler. In einem festlichen Rahmen, musikalisch begleitet von Sophie Huth und ihrer Band, erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse über die Mittlere Reife.

Eine von den Klassenleitern liebevoll gestaltete Fotoshow ließ bei den Schülern, Lehrern und Eltern Erinnerungen wach werden an erlebnisreiche Exkursionen, Fahrten und Projekte. Wie schnell doch die Zeit vergeht!

 

Nach einem Resümee des Schulleiters sowie einem humorvoll vorgetragenen Rückblick durch die Klassenleiter ließ Rike es sich nicht nehmen, sich im Namen aller Absolventen bei den Lehrern, Eltern und Mitschülern für die gesammelten Erfahrungen, die Unterstützung und die gemeinsam erlebte Zeit zu bedanken.

 

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg und Glück für die Zukunft.

Unser Wanderung nach Zarnewanz am 23.6.2023

 

Unser Wandertag hat begonnen an der Schule, dann sind wir an der Wolfsberger Mühle vorbeigegangen über Feldwege, bis wir in Zarnewanz angekommen waren. Da hatten wir dann Zeit zum Fußball spielen, Volleyball spielen, Schach spielen usw. Danach sind wir wieder zurückgegangen und hatten noch eine Auswertung über den Tag. Ich glaube, es hat allen Spaß gemacht.

 

Lennox  (5C)

Wandertag nach Kowalz

 

Am Montag, den 19.6.23 haben wir, die 5b, uns um 7:30 an der Anne-Frank-Schule getroffen. Frau Haeske, Frau Teske und Frau Range waren als Begleitung dabei. Dann sind wir 7km durch Tessin und durch Vilz nach Sophienhof gewandert.

Als wir bei Fridas Haus angekommen waren, haben wir eine Frühstückspause eingelegt.  Danach ist Fridas Mutter mit zum Kowalzer Landhof gekommen. Auf dem Hof haben wir Herrn Mougin und Frau Raddatz kennengelernt. Herr Mougin hat uns dann etwas über Farmpflanzen erzählt. Danach haben wir eine kleine Schnipseljagd auf dem Hof gemacht. Zuerst waren wir bei einem der Jägerhochsitze und dann bei dem 400t-schweren und riesigen Findling auf dem Hof. Nun sind wir von dem Findling zu der Reparaturgarage gegangen. Auf Weg dorthin fanden Lottie und Charly Fasanenfedern. Es gab nicht nur Fasane, sondern auch drei Pfauen, die frei herumliefen. Hinter der Garage befinden sich sechs riesige Silos. Das hintere stand leer, also durften wir einen Blick hineinwerfen und sogar hineinklettern. Wir kamen nur durch eine kleine Luke, durch die wir krabbeln mussten. Im Silo drinnen war es stockdunkel und gruselig. Auf einmal wurde es sehr laut, weil ein LKW von einem anderen Silo beladen wurde. Wir alle hatten uns sehr erschrocken. Am Ende der Schnipseljagd fanden wir den langersehnten Schatz. Im Schatz waren Süßes, Malblöcke, Capi´s und Notizblöcke. Zunächst haben wir Melone genascht. Zum Ende durften wir noch die Traktoren besichtigen und einmal auf den Fahrersitz steigen.

Und dann sind wir zur Hanse Produktionsschule gegangen. Als wir da waren, haben wir uns die Tiere und den Stall angeschaut. Kurz danach waren wir fertig und gingen in eine Cafeteria. Dort haben wir Kekse, Gurken und noch einmal Wassermelone gegessen. Zum Trinken gab es: Zitronenwasser und Wasser mit Geschmack.

Nun sind wir zum Garten gegangen, der gleich nebenan war. Dort gab es Gemüse wie z.B. Gurken, Tomaten, Blumenkohl und Erbsenschoten. Ein paar der ersten Erbsen waren schon reif. Die durften wir probieren und die Schoten konnte man mitessen, da es Zuckerschoten waren. Wir verabschiedeten uns von Herrn Kisiel, der uns den Garten gezeigt hatte. Ein paar Kinder gingen zu Fuß nach Hause, der Rest fuhr mit dem Bus nach Tessin zur Schule zurück.

 

Wir danken Herrn Mougin, Frau Raddatz und Herrn Kisiel, dass wir ihre Betriebe besuchen durften.        Vielen Dank!

 

 

 

Claas R., Charlotte H., Danilo B., Hanna T.

„Trau Dich!“ ein Projekt zur Prävention sexualisierter Gewalt

 

Unsere Schüler*innen der 4. und 5. Klassen haben das Theaterstück „Trau Dich!“ in Begleitung der Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin am 8.6.2023 in Güstrow besucht. In dem Theaterstück ging es um die Themen Kinderrechte, Grenzen, Vertrauen, Gefühle und kindgerechte Aufklärung zur sexualisierten Gewalt.

Die Kinder wurden auf den Besuch des Theaters von der Schulsozialarbeiterin vorbereitet. Die Themen des Theaterstückes wurden sensibel und altersgerecht präsentiert, um sicherzustellen, dass die Kinder die Informationen verstehen und anwenden können. Themenschwerpunkte waren Aufklärung über sexuelle Grenzverletzungen, Grenzsetzung, Vertrauenspersonen und Unterstützung. Ebenso wurde das Thema Online-Sicherheit kurz angeschnitten. Zu dem Thema kommt in 2 Wochen die Präventionsberaterin der Polizei in die 5. Klassen, um die Schüler*innen ausführlich darüber aufzuklären.

Im Anschluss des Theaters gab es eine Nachbesprechung. Dort wurden die entstandenen Fragen geklärt, sowie das dort vermittelte Wissen noch einmal aufgegriffen und vertieft.

 

Die Schüler*innen haben ganz viel positives Feedback zu dem Projekt „Trau dich“ gegeben:

 

„Ich fand die Vorbereitung cool. Am besten war die Übung mit der Gefühlsampel.“

„Ich habe gelernt, dass man gute Geheimnisse für sich behalten soll. Das man aber mit jemandem, dem man vertraut über schlechte Geheimnisse, die einen bedrücken sprechen soll.“

„Das Theaterstück war mega spannend und hätte ruhig noch länger sein können.“

 

Weitere Informationen zum Theaterstück gibt es unter: www.trau-dich.de

Mottowoche 2023

Am 8.5 begann für uns, die Klassen 10 a/b, die Mottowoche. Sie dauerte eine Woche und ging somit bis zum 12.5. Unsere Mottos waren:
Montag: Kindheitshelden
Dienstag: Zeitreise
Mittwoch: Mafia/Overdressed
Donnerstag: Rentner
Freitag: Assi + All But No Backpack.
Es gab kein Lieblingsthema, da wir alle zusammen beschlossen haben, welche Themen es werden sollen und daher jeder seinen eigenen Favoriten hatte. Aber ich denke, im Allgemeinen war jeder mit den gewählten Mottos zufrieden und alle haben sie sehr gut umgesetzt. Wir hatten Kostüme wie z.B. Hexe Lilli, Jesus, Maria, Bauarbeiter, Feuerwehrmann, Kim Possible, Baby und viele weitere.

Aber nicht nur das Verkleiden gehörte zu unserer Mottowoche dazu sondern auch das tägliche „Programm“ auf dem Schulhof. Wir sind jeden Tag in den Pausen auf beide Schulhöfe gegangen und haben laute Musik gespielt und mit den jüngeren Schüler/ innen getanzt und gelacht.
Ich denke, die Mottowoche hat jedem sehr viel Spaß und Freude bereitet und es war eine schöne Abwechslung zum sonstigen normalen Schulalltag.

  

Tiffany 10B

Astronomieunterricht in der Rostocker Sternwarte

 

Wir hatten zur Orientierung am Sternenhimmel zwar im Astrounterricht schon viel geschaut, gelesen und gehört, konnten uns die scheinbare Himmelskugel aber nur schwer vorstellen.

Also besuchten wir, von langer Hand geplant, die Rostocker Sternwarte (10.05.2023). Klein aber fein erfuhren wir in einem interessanten Multimediavortrag, was da wo existiert in unvorstellbar weiter Ferne. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass unsere liebe Sonne nur ein sehr kleiner Stern ist und dass es 1000 mal so große Sonnen gibt.

Durch den bewegten medialen Himmel über uns konnte man die Sterne und Planeten auch bei Tage sichtbar machen. Außerdem lernten wir all die Sternbilder des südlichen Sternenhimmels kennen, die auch viel moderner waren als die auf unserer Nordhalbkugel. Sehr beeindruckend. viele der Informationen konnten wir in unseren Vorträgen über die Planeten unseres Sonnensystems verwerten.

Definitiv können wir uns die Vorgänge im All schon besser vorstellen, aber es sind genauso viele neue Fragen in unseren Köpfen entstanden. Die wichtigste Frage: “Gibt es Leben irgendwo da draußen?“ können wir nach wie vor nicht beantworten, aber wir sind alle sicher, dass es sehr wahrscheinlich ist.

Nach dem langen Hochgucken tat uns nun der Nacken weh und wir waren froh, uns draußen wieder bewegen zu können. Weil es aber sehr guter Unterricht am anderen Ort ist, wird dieser Ausflug ab nun jedes Jahr zu Beginn der 9. Klasse durchgeführt werden.

 

H. Jantzen

 

Fachschaft Astro/ Physik

 Unsere Klassenfahrt nach Wieck

 

"Jedes Bild ist mehr oder weniger eine Charakterstudie dessen, der es gemalt."

(Caspar David Friedrich)

 

Am Montag, dem 17. April 2023 war es endlich soweit, unsere erste richtige Klassenfahrt startete. Alle von uns waren sehr aufgeregt. Wir fuhren in das Maritime Jugenddorf Wieck (kurz: Majuwi). Mit von der Partie waren Frau Tramm, Herr Drenckhahn und Herr Hett.

Nachdem wir in Wieck angekommen waren, ging es erstmal auf das Majuwi-Gelände, das direkt an der Mündung des Ryck und keine 5 Gehminuten vom Greifswalder Bodden entfernt liegt. Nach der Anmeldung durch Herrn Hett und der obligatorischen Belehrung (u.a. Sauberkeit der Zimmer, Lautstärke und Nachtruhe) machten es sich einige von uns in ihren Zimmern bequem oder erkundeten das Gelände und spielten Tischtennis. Zum Abschluss des ersten Tages machten wir uns mit der näheren Umgebung vertraut, gingen spazieren und füllten unsere Vorräte für die kommenden Tage mehr oder weniger viel auf. Am Abend schauten wir uns einen Film an.

Der Dienstag begann für einige von uns etwas stressig, da sie es wohl nicht gewohnt waren alleine aufzustehen oder, wie es sich für eine Klassenfahrt auch gehört, nur kurz geschlafen haben. Nach dem Frühstuck, wo sich alle ein Lunchpaket für den Tag machen konnten, fuhren wir mit dem Bus nach Stralsund zum Ozeaneum. „Wow“ oder „Man ist das groß“ waren nur einige Reaktionen, als wir das Ozeaneum sahen. Vor allem die vielen Aquarien mit den Meeresbewohnern sowie die realistischen Wal-Modelle waren sehr beeindruckend. Wir waren ca. 3 Stunden im Ozeaneum. Im Anschluss hatten wir leider nicht so viel Zeit die Altstadt von Stralsund zu erkunden. Das Rathaus sowie die Marienkirche konnten wir aber noch besuchen. Einige von uns zündeten in der Kirche für ihre Lieben ein kleines Kirchenlicht an. Gegen 15.30 Uhr fuhren wir dann zurück ins Majuwi.

Der Mittwoch war für viele von uns das Highlight, wir besuchten das Freizeitbad Greifswald. Nach dem Frühstück gingen wir alle zusammen zu Fuß dorthin. Im Freizeitbad angekommen, ging es nach einer Belehrung durch die Rettungsschwimmer ins Wasser. Auch die Nichtschwimmer von uns konnten in eigene Bereiche baden. Unsere Begleitpersonen verteilten sich im Freizeitbad und achteten auf uns, sodass nichts passierte. Viele von uns zeigten Mut und sprangen vom 3m-Brett oder haben sich im „Wer ist der schnellste auf der Wasserrutsche“ gemessen. Nach dem Abendessen fand im Majuwi eine Disco für alle Besucher statt. Die keine Lust auf Disco hatten, spielten Billiard oder Tischtennis.

Am Donnerstag wollten wir mit dem Bus in die Greifswalder Innenstadt fahren. Leider fielen an diesem Tag, wegen lokalem Personalmangels einzelne Busse aus. So auch am Morgen und am Abend. Am Markt angelangt machten wir einen historischen Stadtrundrundgang. So erfuhren wir u.a., dass Greifswald seit dem Mittelalter in Quartiere schachbrettartig aufgeteilt ist und, dass von ca. 60 000 Einwohnern rund 12 000 „Junge Menschen“ sind (da Unistadt), sodass sie eine der jüngsten Städte in Deutschland ist. Nach dem Stadtrundgang konnten wir uns im Umkreis des Marktes in Gruppen bewegen. Im Anschluss spielten wir alle mehr oder weiniger erfolgreich Bowling. Es machte allen sehr viel Spaß. Am Abend haben unsere Begleitpersonen mit dem Majuwi Eis und ein kleines Grillfest für uns organisiert, wir spielten Basketball und wir schauten einen Film.

Am Freitag hieß es dann nun für uns alle: Koffer packen, Zimmer sauber und besenrein machen. Nach der Zimmerabnahme und der Abrechnung ging es mit dem Bus zurück nach Tessin, sodass wir kurz nach 11 Uhr ankamen.

Die Klassenfahrt hat sehr viel Spaß gemacht und es wird (hoffentlich) vielleicht nicht die letzte gewesen sein. Danke an das Majuwi und an Frau Tramm, Herrn Drenkhahn und Herrn Hett.

 

 

Klasse 6B

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UNESCO-Ausstellung an der Anne-Frank-Schule Tessin

 

Vom 17.03.2023 – 27.03.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit die Ausstellung „17 Ziele im Quadrat“ der UNESCO zu besuchen. Die Ausstellung wurde in der Aula aufgebaut. Der Schwerpunkt waren die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UNESCO. Organisiert und erarbeitet wurde sie durch die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN). Sie besteht aus 17 Würfel, die multimedial genutzt werden können. Anhand von Infotexten, Statistiken und Schaubildern sowie Objekten erfuhren die Schüler wofür die Ziele, wie bspw. 14 – Leben unter Wasser, 12 – Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen oder 5 – Geschlechtergleichheit einstehen und wo sie aktuell stehen. Auch der Bezug zum Alltag der Schüler stand im Zentrum der Ausstellung.

Die Würfel konnten zudem auch mit anderen Sinnen erkundet werden (u.a. führen und hören). Vor allem die Schüler der 10. Klassen konnten so die im Wahlpflichtunterricht „UNESCO“ vermittelten Inhalte praktisch anwenden. Neben den 17 Zielen konnten die Schüler anhand verschiedener Fragen ihren ökologischen Fußabdruck ermitteln und sehen, wie viele Erden durch ihren Umgang mit den Ressourcen vernichtet werden.   

Am Ende der Ausstellung konnten und sollten die Schüler ihr Feedback zur Ausstellung geben. Vielen hat sie gefallen, einigen Schülern war der Text zu klein oder zu viel. Für die weitere Planung des Wahlpflichtunterrichts und unserer Arbeit als eine der ältesten UNESCO-Schulen in Deutschland war die Ausstellung sehr motivierend und ideenreich.

 

Für die Möglichkeit, diese Ausstellung an unsere Schule zu holen, bedanken wir uns sehr herzlich. 

Besuch des Rathauses und Gespräch mit der Bürgermeisterin

 

„Eine Stadt ist wie eine Blume. Sie kann nur wachsen, wenn sich alle mit einbringen!“

 

Wir alle Leben in Familien, sind Bruder oder Schwester und wir alle leben in einer Stadt, einem Dorf und einer Gemeinde. Daher sollte man auch wissen, wie eine Gemeinde arbeitet und wer die Entscheidungen in einer Gemeinde trifft und umsetzt. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatten die Klassen 9A und 9B am 21.03.2023 und 23.03.2023 die Möglichkeit das Rathaus zu besuchen und eine Fragerunde mit unserer Bürgermeisterin Frau Dräger zu führen.

Aus dem Unterricht wussten sie bereits, dass sie auf verschiedenste Weise mit der Arbeit einer Gemeinde in Kontakt kommen. All die Aufgaben beruhen aber auf gesetzlichen Vorgaben, wobei einige Aufgaben verpflichtend sind und andere eher freiwillig sind. Die Leistungen müssen im Vorfeld beraten, durch die Gemeinde- bzw. Stadtvertretung beschlossen und durch die Verwaltung umgesetzt werden. Frau Dräger zeigte anhand verschiedener Beispiele, dass die Stadt und Gemeinde eine Art Daseinsvorsorge für Bürger zu erfüllen hat. Zudem zeigte sie ebenfalls welche Einrichtungen der Stadt zum Amt Tessin gehören und wie sich die Stadt Tessin zum Teil finanziert, um die Aufgaben zu erfüllen.

Weiterhin stellte sie die Arbeit der Bürgermeisterin vor, die die Stadt nicht nur aus Außen vertritt, sondern auch die Stadt als Behörde leitet und zusammen mit den Angestellten im Rathaus die Entscheidungen des Gesetzgebers sowie der Stadtvertretung umsetzt.

Zum Ende des Gesprächs hatten die Schüler auch die Chance Fragen an die Bürgermeisterin zu stellen. So ging es hier den Schülern logischer Weise um mehr Arbeit der Gemeinde für Jugendliche. Frau Dräger machte die Schüler darauf deutlich, dass sie sich hier am meisten auch direkt selbst mit in die Gemeindepolitik einbringen können. So können Änderungen bzw. Verbesserungen für die Jugendliche nur eingeleitet werde, wenn sie sie selbst auf Probleme oder Missstände aufmerksam machen. Wenn von ihrer Seite nichts kommt, so kann die Gemeinde nicht „direkt handeln“. Dafür können sie auf verschiedenste Weise mit der Gemeinde in Kontakt und in ein Gespräch treten. Auch haben sie mit 16 Jahren die Möglichkeit der Teilnahme an den Kommunalwahlen. Des Weiteren können die Jugendlichen (aber auch die Erwachsenen) die grundsätzlichen Öffentlichen Sitzungen der Stadtvertretung besuchen und dort Anregungen zur Verbesserung des Lebens in unserer Stadt und Gemeinde einbringen. 

Für das informative Gespräche mit der Bürgermeisterin bedanken wir uns sehr und hoffe auf eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft. 

Ausflug zur Eishalle Rostock

Endlich hatte die Klasse 9a wieder einen Wandertag. Am Donnerstag, den 09.03.2023, ging es in die Eishalle nach Rostock.

Um 7.14 Uhr fuhren wir mit der Bahn nach Rostock, wo uns Frau Jantzen auf Gleis 10 am Hauptbahnhof in Empfang nahm. Den Weg zur Eishalle fuhren wir mit dem Bus. Am Eingang vor der Eishalle winkten schon Meike mit ihrer Mutter sowie Lea und Emma mit einer großen Tüte voller Goodies - Meike hatte nämlich heute Geburtstag.

Nachdem alle endlich die richtigen Schlittschuhe an den Füßen hatten, ging es auf die gut besuchte Eisfläche. Hier tummelten sich schon Große und Kleinere aus anderen Schulen. Nach den ersten, bei einigen sehr wackeligen Minuten, wurden die Schlittschuhe mal richtig fest geschnürt und siehe da, es lief sich viel besser.

Während die Jungs ihre Fahrkünste eher in der Nähe gleichaltriger Damen anderer Schulen zeigten (oder auch absichtlich hinflogen), liefen die Mädels meist händchenhaltend oder untergehakt ihre Runden. Zwischendurch stärkten wir uns mit den Naschereien von Meikes Mutti.

Ab 11:30 Uhr wurde die Eisbahn neu gemacht und wir durften uns dann allein in Rostock aufhalten.

Nach langer Zeit hatten wir dann wieder einen Wandertag, der uns auch sehr gut gefallen hat, leider ging die Zeit zu schnell vorbei.

Ausflug in den Zoo

Am 20.02.23 besuchten die Klassen 10A/B mit den Lehrern Herrn Volprich und Frau Böhnstedt den Rostocker Zoo mit anschließender Zooschule.

 

In der Zooschule begrüßte uns dann Herr Meliß, er erzählte uns viel Interessantes über die Evolution der Affen und über die Entstehung der Erde. Nach der Frühstückspause spazierten wir dann  durch den Zoo in das Darwineum. Dort lernten wir Charles Darwins Geschichte kennen. Anschließend bekamen wir ein Arbeitsblatt, das wir mit Hilfe der Informationen vom Darwineum ausfüllen mussten. Zusätzlich konnten wir uns frei im Affenhaus bewegen. Um 11 Uhr wurden wir von Herrn Meliß verabschiedet und begaben uns auf den Rückweg. Einige von uns verbrachten den restlichen Nachmittag in Rostock oder fuhren wieder nach Tessin. 

 

Für uns war es ein erlebnisreicher und informativer Tag. 

 

Rike Schaffus 

Gesund in die Ferien

Unterricht in Projekten

Eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterricht boten am 1. und 2. Februar unsere traditionellen Gesundheitsprojekttage. Die Schüler unserer Klassen 1 bis 8 hatten an beiden Tagen die Möglichkeit, an vier verschiedenen Projekten zum Thema Gesundheit teilzunehmen. Die Auswahl fiel jedoch nicht leicht, standen doch schließlich 32 Projekte zur Wahl. Ein großes Dankeschön gilt daher unseren Partnern und Unterstützern, durch die das vielfältige Angebot erst möglich wurde:

 

  • Frau Brennmehl, Frau Klose & Frau Ristau (TSV Einheit Tessin): Line Dance
  • Herr Peter Brzezinski & sein Team (Kampfkunst und Fitnessakademie Rostock): Selbstverteidigung
  • Frau Bühler (Hebamme): Ein Baby kommt zur Welt
  • Frau Gertenbach & Frau Bentzien (TSV Einheit Tessin): Handball
  • Frau Katja Groß: Zumba
  • Herr Klosa und Frau Buse (Blinden- und Sehbehinderten-Verein M-V e.V.): Wenn die Welt dunkel ist...
  • Herr Mathias Marquardt (ev. Suchtberatung Rostock GmbH): Sucht und Handy
  • Herr Christian Nimz (Beratungszentrum Tessin): Suchtprävention
  • Frau Gesa Petersen (Thammavong Rostock) : Kung Fu
  • Frau Juliane Reetz (Gesundheitscoach): Zucker – was er mit uns macht
  • Herr Johannes Riedner (DRK): Erste Hilfe
  • Frau Gesa Stückmann: Cybermobbing- Recht in der digitalen Welt
  • Frau Töpper (TSV Einheit Tessin) : Resilienz und Jiu Jitsu
  • + Stadt Tessin: kostenfreie Nutzung der Zuckerfabrik, des Volksparksaals und der Kegelbahnen

Zudem wurden u.a. gesunde Mixgetränke hergestellt, Entspannungs-reisen vorgenommen, Yoga durchgeführt, ein Mut- und Fitnessparcours überwunden oder gesund gefrühstückt, gekegelt und getanzt. Das Lehrerkollegium hat eine breite Themenwahl aufgestellt. In Gruppen von max. 15 Kindern konnten die Projekte intensiv und erfolgreich umgesetzt werden. Begeisterung und hohe Einsatzbereitschaft herrschte bei allen Beteiligten. Auf das nächste Jahr wird sich schon jetzt gefreut.

 

Wir hoffen, alle Schülerinnen und Schüler am 20. Februar wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin eine erholsame Ferienzeit.

 

Das Kollegium der Anne-Frank-Schule

Schule einmal anders...

 Die letzten 3 Tage vor Weihnachten standen ganz im Zeichen der Projektarbeit. Viele verschiedene, interessante Veranstaltungen fanden statt. So hatten die fünften und siebten Klassen die Möglichkeit, sich authentisch mit dem Thema Sport und Behinderung/Beeinträchtigung im Projekt „Die Aufklärer – Handicapsport bewegt Schule“ auseinanderzusetzen und eigene Erfahrungen im Rollstuhlsport sammeln.

Zweifelderballturniere, verschiedene Sportspiele sowie das Weihnachtskegeln der Klasse 5B ergänzten das sportliche Angebot.

Schüler der 6A und der achten Klassen nahmen an Projekten der Jugendkunstschule ARThus e.V. Rostock teil. So schnupperten sei ein wenig Theaterluft und schlüpften in verschiedene Rollen. Es wurden TIK TOK Tänze einstudiert um im richtigen Rhythmus getrommelt.

In einem Comic Workshop zum Thema „Manga“ zeigte Projektleiterin Lisa-Marie K. der Klasse 6B die Entstehung und Gestaltung von Mangas bzw. Comics. Dann war jedoch die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt.

Den Höhepunkt und Abschluss der Projekttage bildete eine Mentalmagie-Show, in welcher Herr Kirchenberg die Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen mit verblüffenden Vorführungen faszinierte. Durch die aktive Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen konnten diese selbst in die Welt der Magie abtauchen.

Weihnachtstrubel und Lasertag-Attacke: 8A und 8B sind unterwegs

Am 13.12. ging es für die Klassen 8A & 8B nach Rostock. Alle waren sehr aufgeregt. Angekommen in Rostock, ging es für uns auf den Weihnachtsmarkt. Wir durften alleine rumgehen und hatten wirklich viel Spaß. Wir haben Kuscheltiere gewonnen und Fahrgeschäfte ausprobiert. Lenny und Celina haben sich nach der BreakdancerFahrt fast übergeben. Anschließend fuhren wir ins HCC. Am Eingang des HCC sah es nicht so aus, als könnte man dort Lasertag spielen. Die Rezeption erinnerte an ein Hotel. Wir waren alle sehr aufgeregt, weil niemand von uns zuvor Lasertag gespielt hatte. Nach der Belehrung zogen wir endlich die Westen an. Die Halle erleuchtete in bunten Farben. Es gab insgesamt drei Runden. Die erste Runde war besonders lustig, weil viele gegen die Spiegel gelaufen sind. Einige von uns haben die ganze Zeit geschrien und jeder ist aneinandergerempelt. Es war ein sehr schöner Tag und ich denke, dass wir uns jetzt alle besser verstehen. Danke an Frau Glabe und Herrn Dietrich, dass sie das alles so toll organisiert haben. Celina 8

 Sexualkunde-Projekt Klasse 10

 

Am Mittwoch, dem 07. Dezember 2022 hatten die zehnten Klassen unserer Schule einen Projekttag zum Thema Sexualkunde.

Der Sexualpädagoge und -berater Tom Scheel besuchte an diesem Tag unsere Schule und sprach mit uns über viele verschiedene Aspekte rund um das Thema Sexualkunde. Dazu gehören u.a. Schwangerschaften, Verhütung, Liebe und Gefühle. Wir unterhielten uns außerdem über verschiedene sexuelle Orientierungen und beschäftigten uns mit kleinen Spielen, in denen wir bestimmte Situationen verschiedenen Altersgruppen oder sogar zu „gar nicht erlaubt“ zuordnen sollten. Dies war sehr informativ und machte uns viel Spaß.

Im Allgemeinen war die Atmosphäre sehr entspannt. Natürlich nahmen wir Rücksicht auf unsere Mitschüler - egal welche Frage gestellt wurde, welche Aussage getroffen wurde oder wer welche Meinung hatte. Herr Scheel beantwortete uns jede Frage und wir haben uns in dem Gespräch mit ihm auch sehr wohl gefühlt. Viele Mitschüler sagten auch, dass sie viel dazu gelernt haben, weil wir über Dinge gesprochen haben die wir vorher noch nicht gehört hatten. Allerdings denken wir, dass eine halbe Stunde länger nicht schlecht gewesen wäre. Obwohl wir ein ca. zweistündiges Gespräch hatten, reichte die Zeit nicht aus, um all unsere Fragen loszuwerden. 

Mit unserer Biologielehrerin Frau Böhnstedt schauten wir dann noch einen Film ("Crazy"), in dem es auch um Liebe und um andere Teenager -Dinge ging. 

Der Tag hat uns allen sehr gut gefallen und wir bedanken uns herzlich bei Herrn Scheel und Frau Böhnstedt, die dieses Projekt möglich gemacht haben. 

 

 

Linda Köhler 10B

 

 

Crazy | Bilder, Poster & Fotos | Moviepilot.de

Adventsmarkt lockt Besucher an

und stimmt auf Weihnachten ein

 

Am 30. November luden wir nach zweijähriger Pandemiepause wieder zu unserem traditionellen Adventsmarkt ein. Viele Besucher sind der Einladung gefolgt und warteten um 16:30 Uhr gespannt auf das Eröffnungsprogramm. 

Nach der Begrüßungsansprache von Schulleiter Herrn Port und der Schulvereinsvorsitzenden Frau Lemke durften die Kinder der Theater-AG auf die Bühne. Neben weihnachtlichen Liedern präsentierten sie ein kurzes Bühnenstück, in dem der Weihnachtsmann doch tatsächlich fast Weihnachten verschlafen hätte. Dank seiner aufgeweckten Elfen konnte das Fest jedoch noch gerettet werden und die Bescherung erfolgen. Zum Abschluss erhielt er gar selbst ein Geschenk – einen Wecker – ist doch klar.

Anschließend öffneten wir unsere Türen und die Räumlichkeiten wurden erkundet. Bis 19 Uhr erwartete unsere Gäste ein abwechslungsreiches Angebot. Neben allerlei Basteleien und Leckereien gab es eine Tombola, einen Flohmarkt, zwei Cafés, Kinderschminken, einen Grillstand sowie ein Lagerfeuer auf dem Schulhof und als besondere Überraschung besuchte uns noch der wahre Weihnachtsmann, der zur Sprechstunde und zum Fototermin einlud. 

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an alle Eltern, Sponsoren und weiteren Helfer aussprechen, die uns bei den Vorbereitungen und dem Verkauf so toll unterstützt haben. Zu Hause wurde gebacken, gebastelt und gekocht – wodurch dieses vielfältige Angebot erst entstehen konnte.  

Aber auch allen Besuchern möchten wir danken, denn mit ihrem Kauf unterstützten sie unseren Schulverein. Die gesamten Erlöse kommen ihm zugute und ermöglichen somit in der Zukunft weitere schöne Aktionen für unsere Schüler.

Wir hoffen, dass Ihnen unserer Markt Freude bereitet und Sie in weihnachtliche Stimmung  versetzt hat.

Das gesamte Kollegium der Anne-Frank-Schule wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche und entspannte Vorweihnachtszeit. 

Deine Chance - schulinterne Jobmesse 2022 in Tessin 

 

 Erfreulicherweise konnten auch in diesem Schuljahr am 28. und 29. 11.2022 unsere Jobmessen für die 9. /10. Klassen stattfinden. Austragungsort war wie immer der Tessiner Volksparksaal.

Motiviert starteten wir am Montag mit den Tessiner Betrieben MV Nord, S&T Fassaden, Tessinum und der Stadt Tessin. Die Mitarbeiter dieser 4 Unternehmen stellten unseren Schülern ca. 15 attraktive Ausbildungsberufe vor. Die Ergebnisse der Gespräche dieses Tages werden die Schülergruppen als Vlog, Podcast, interaktives Plakat oer Quadrama präsentieren.

Am folgenden Tag begrüßten wir gut gelaunt die überregionalen Ausbilder Landespolizei, Yara- Düngemittelwerk, Hafenlogistik, Nordwasser, Liebherr und die Bundeswehr, welche ebenfalls zahlreiche duale sowie schulische Berufsausbildungen bewarben. Auch Studienmöglichkeiten wurden aufgezeigt.

An beiden Tagen gab es regen Informationsaustausch. Beim gemeinsamen Pausenfrühstück mit den Organisatoren der Messe konnten Erfahrungen ausgetauscht und die weitere Zusammenarbeit für das laufende und kommende Schuljahr abgestimmt werden.

Wir hoffen, dass unsere Lernenden diese besondere Chance nutzen, das bevorstehende Berufsleben in den Focus zu stellen und bestehende offene Fragen beantworten zu können

Ein besonderer Dank geht an unsere treuen teilnehmenden Betriebe, die Bürgermeisterin Fr. Dräger und den Schulförderverein der regionalen Schule „Anne Frank“ Tessin für die freundliche Unterstützung.

 

Marlies Audersch                           Hilke Jantzen 

(Schulsozialarbeiterin)                   (BO Kontaktlehrerin)

Große Resonanz am Tag der offenen Tür

Schule stellt sich vor und gibt Einblicke

 

Am 22. Oktober luden die öffentlichen Einrichtungen in Tessin zum Tag der offenen Tür ein. Pandemiebedingt war das Betreten des Schulgeländes in den letzten zwei Jahren mit vielen Einschränkungen verbunden. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Besucher, die Möglichkeit nicht nehmen ließen, unsere beiden Schulgebäude nun ausgiebig zu erkunden.

Am Eingang wurden sie von unseren Zehntklässlern empfangen, die in regelmäßigen Abständen eine Führung durchs Schulhaus anboten. Hier trafen sie auf Mitschüler, Eltern, aber auch auf ehemalige Schüler und Lehrer. Große Augen machten zudem unsere zukünftigen Erstklässler, die unter den neugierigen Blicken ihrer Eltern, einen ersten Eindruck von ihrem künftigen Lernort erhielten. In lockeren Gesprächen mit Schulleitung, Lehrern oder unserer Sekretärin – die im Schulhaus als Ansprechpartner präsent waren – wurden Fragen und Anmerkungen besprochen.

In der Zeit von 10 bis 13 Uhr konnte in alle Klassen- und Fachräume geblickt werden. Voller Stolz präsentierten die Schüler hier ihren Verwandten den eigenen Arbeitsplatz. Außerdem warteten ausgestellte Schülerarbeiten, aber auch abwechslungsreiche Mit-Mach-Stationen auf unsere Gäste. Unter Anleitung einer Lehrperson wurden u.a. Lernspiele, Rätsel, Quizze, Experimente, Bastel- und Kunstarbeiten angeboten.

Bei Kaffee und Kuchen konnten in gemütlicher Runde die Eindrücke in unserer Cafeteria ausgetauscht werden.

Wir sagen DANKE

Spende vom Baumarkt

 

Am Weltkindertag wurden wir von unserem örtlichen Baumarkt mit einer tollen Sachspende überrascht. Durch diese fantastische Unterstützung stehen unseren Schülerinnen und Schülern viele neue Arbeitsmittel für den Sach- und Werkunterricht zur Verfügung. Dazu gehört Arbeitsschutzausrüstung wie Lärmschutzkopfhörer und Sichtschutz-brillen, aber auch nützliche Werkzeuge wie Akkuschrauber und Zollstöcke.

Die gesamte Anne-Frank-Schule bedankt sich für die Unterstützung und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit.

 

Schulleitungsteam

Berufsrallye 7A/7B

Am Donnerstag, dem 6.10.22 führten die 7. Klassen der „Anne-Frank-Schule“ einer langjährigen Tradition folgend die Berufsrallye durch.

Mit dem Fahrrad und zu Fuß wurden in Tessin 4 Betriebe aufgesucht, um verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten kennen-zulernen.

Bei der S+T Fassaden GmbH wurden die Schüler im Hauptgebäude mit einem bunten Buffet begrüßt. Anschließend konnten sie Mitarbeiter befragen, die Firma und die sich bietenden Möglichkeiten erkunden. Viele erkannten einen attraktiven Ausbildungsbetrieb und berufliche Chancen für die eigene Zukunft.

Im Edeka wurden neben dem Einkaufsbereich auch das Lager, die Warenannahme, die Müllpresse und Kühlräume besichtigt. Zum Schluss durften die Schüler sogar selbst einkaufen und kassieren.

Auch der Besuch der Ostseesparkasse erwies sich als informativ und interessant. Hier wurden ebenfalls über Arten und Möglichkeiten der Berufsausbildung sowie über die Aufgaben der Sparkassen berichtet und der Schließfachtresor besichtigt.

Den Abschluss bildete ein Besuch im Rathaus. Hier ging es um Aufgaben der Stadtverwaltung und um eine mögliche Beamtenlaufbahn. Gestaunt haben die Schüler auch über Informationen zur Finanzierung von Maßnahmen der Stadt Tessin, z.B. dem Schulneubau und der Anlage und Pflege der vielen Blumenbeete.

Wir danken herzlich allen Betrieben und Einrichtungen sowie unseren Lehrerinnen Frau Jantzen und Frau Heilemann, die uns diesen informativen und kurzweiligen Berufsorientierungstag ermöglicht haben.eilemann

 

Die Schüler der Klassen 7A und 7B

"Learn about skills" - Berufswahlparcours

Im Rahmen der Berufsorientierung fuhren am 28.9.22 die Schüler der 7. Klassen nach Güstrow zum Berufswahlparcours von „Learn about skills“. Nach einer kurzen Einführung konnten die Kinder in Gruppen an verschiedenen Stationen tätig werden und ihre Stärken erkunden. Es galt herauszufinden, was einem liegt, was man sich zutraut und auch Neues auszuprobieren. So konnten die Jugendlichen in der „sturmfreien Bude“ versuchen, ein Schlafzimmer aufzuräumen oder den Geschirrspüler zu reparieren. Auf der „Theaterbühne“ wurde improvisiert und die eigene Kreativität zu Themen wie „Traumjob“ und „Kind oder Karriere“ getestet, im „Labyrinth“ die Teamfähigkeit geprobt. In der abschließenden Auswertungsrunde wurde nun reflektiert, wo genau die eigenen Fähigkeiten liegen und welche Berufsbilder hierzu passen. Das Feedback der Schüler war durchweg positiv. Ihr Interesse, ihre Bereitschaft mitzumachen und die Disziplin wurden zur Freude der Klassenleiter von den Veranstaltern sehr gelobt. Alles in allem also ein gelungener und erfolgreicher Schritt in Richtung Ausbildungsberuf.

„Gemeinsam – Wir für uns“

Erfolgreicher Spendenlauf am Weltkindertag

 

Grundschule         1555 Runden = 623km

Regionalschule     1799 Runden = 719km

gesamt: 1342 gelaufene Kilometer

 

Um den diesjährigen Weltkindertag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt: Ein „Wir für uns“ – Spendenlauf.

Am 20. September wird alljährlich an die Kinderrechte erinnert. Das Recht auf Bildung hat dabei hohe Priorität. Außerschulische Aktivitäten, Materialanschaffungen oder auch Teilnahme an Projekten und Wettkämpfen fördern dieses Recht, bedürfen jedoch finanzieller Unterstützung. Motiviert und mit viel Freude gingen die Schülerinnen und Schüler daher mit ihren Sponsorenverträgen an den Start, um Geld für die Schulvereine zu erlaufen. Pro gelaufener Runde wurden die Kinder mit den vorher ausgehandelten Beträgen honoriert. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren – Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte und andere Unterstützer. 

Das Miteinander stand an diesem Tag im Vordergrund. Die Regionalschüler liefen zusammen mit den Grundschülern. Um dies symbolisch zu präsentieren, liefen Justin – der größte Schüler aus Klasse 10 – und Lenny – der kleinste Schüler aus Klasse 1 – Hand in Hand vorweg und gaben somit den Startschuss für den Spendenlauf. 

Aber nicht nur die „großen Kinder“ mussten die „Kleinen“ während der 30 minütigen Laufzeit motivieren und animieren, auch andersherum war dies notwendig. Die Grundschüler waren schließlich voller Ansporn und Ehrgeiz, denn sie wollten den Großen beweisen, dass sie genauso gut mithalten konnten. Das haben sie eindrucksvoll bewiesen und sportliche Topleistungen abgerufen. Bis zu 13 Runden sind sie gelaufen. Alle Kinder der Grundschule zusammen haben eine Rundenanzahl von 1558 geschafft, das entspricht ca. 623 km. Die „Großen“  haben insgesamt 1800 Runden bewältigt, also 720 km. Ein toller Erfolg! Erfreulich war auch, dass einige Lehrer mitgelaufen sind.

Anschließend war ein wenig Entspannung angesagt, denn nun wurde sich in Projekten ausgetauscht und kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule haben sich zusammen mit ihren Lehrern Ideen gesammelt und Gedanken gemacht, um den Grundschülern abwechslungsreiche Angebote zu bieten. Torwandschießen, Experimente, Kinderschminken, Kartenspiele, Tanzen, Schnitzeljagd, kreatives Gestalten, Becherpong, Französisch Schnupperkurs oder Feuerwehr-Training standen auf dem Plan. Für eine süße Stärkung zwischendurch sorgte der Kuchenbasar, den die Zehntklässler anboten.

Es war ein rundum gelungener Tag, an dem die gesamte Schülerschaft untereinander in Austausch kam und noch enger zusammenwachsen konnte. Weitere gemeinsame Aktionen sind in Planung. 

Ein besonderes Dankeschön und großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern, denn nur durch eure Ausdauer und sportliche Leistung, habt ihr zu dem Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen.