Sommerzeit – Festezeit

Sommerfest läutete Ferien ein

Nun neigen sich die Sommerferien bereits ihrem Ende entgegen und der erste Schultag steht am 28. August an. Sechs Wochen voller Erlebnisse und Freude liegen dann hinter unseren Schülern. Ausgeruht und mit großem Tatendrang kann nun ins neue Schuljahr gestartet werden.

Doch bevor es soweit ist, möchten wir uns noch an das Sommerfest zurückerinnern und Eindrücke teilen. In der letzten Schulwoche läutete dieses Fest quasi die wohl verdienten Sommerferien ein. Unser Schulverein „Prima Grundschule e.V.“ hat am 12. Juli ein wunderbares Fest auf die Beine gestellt, welches mit abwechslungsreichen Stationen Kinderherzen höher schlugen ließ: Zuckerwatte, Schminken, Tischtennis, Bastelarbeiten, Bobby-Car-Rennen, Löscheinsatz mit der Feuerwehr und Hüpfburg sind nur einige Aktivitäten, die es zu nennen gilt. Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich gesorgt, u.a. in Form eines Cafes und eines Bratwurststandes.

Ein großes Dankeschön gilt den außerschulischen Partnern, die uns unterstützt haben. Hierzu zählen:

- Hüpfburgverleih Zarnewanz

- Freiwillige Feuerwehr Tessin

- Polizeirevier Sanitz / Polizeistation Tessin

- Verkehrswacht Tessin-Sanitz e.V.

- Tischtennisabteilung TSV Einheit Tessin

Aber auch den Eltern, die uns wieder so tatkräftig geholfen haben, beim Kuchen- und Eisverkauf, beim Auf- und Abbau, bei der Betreuung an Stationen etc. möchten wir ein großes DANKE entgegenbringen. Ohne deren Hilfe wären solche Feste in dieser Form gar nicht möglich. Schon jetzt freuen wir uns auf die Höhepunkte im neuen Schuljahr, bei denen wieder so ein schönes Miteinander erlebt werden darf.

Wir wünschen allen Schülern und Eltern einen angenehmen und entspannten Schulstart!

Umweltbewusst handeln

Klasse 3 beim Schülerumwelttag

In diesem Jahr hatten die Schüler der 3. Klassen das Glück, am 10. Schülerumwelttag teilzunehmen. Dieser fand am 14. Juni 2023 auf dem Gelände der Kläranlage Bad Doberan statt. Veranstaltet wurde er vom Umweltamt, der e.dis und dem Zweckverband Kühlung (ZVK) Bad Doberan. Die Busfahrt für diesen Tag spendierte uns unser Schulförderverein, nochmals Dank dafür!

 

Gegen 9 Uhr erreichten wir unser Ziel und dann ging es auch gleich los. Die ZVK Kollegen führten die vielen anwesenden Schulklassen über das Gelände. Halt machten wir dabei an zahlreichen Schautafeln, sehens-werten Objekten des Wasserwerkes und an verschiedenen Stationen.

Zum Beispiel: Tieren des Waldes ordneten wir Geweihe, Felle oder Spuren zu; wir erfuhren, wie viel Würfelzuckerstückchen im Nutella-Glas stecken und probierten dabei Quarkdip mit Gemüse; wir testeten, wie laut wir schreien können, unser Lärmpegel wurde gemessen und vieles andere mehr.

 

In einem Quiz fanden wir abschließend heraus, wie fit unser Wissen über die Umwelt schon ist und stärkten uns mit Bratwurst vom Grill und Getränken vor der Rückfahrt.

 

Ein rundum gelungener Tag, der uns sehr gefiel!

Vielen Dank an alle Akteure!

Kindertag mit vielen Überraschungen

und einem spannenden Crosslauf

Der Feiertag für unsere Kinder muss natürlich entsprechend gewürdigt werden und somit stand am 1. Juni ein buntes Kinderfest mit sportlichen, spielerischen und spaßigen Stationen an. In unseren Turnhallen wurden Tischtennis und Badminton vom Tessiner Sportverein angeboten, der Landesturnverband ermöglichte den Kindern zudem, auf einer Airtrackbahn verschiedene Übungen auszuführen. Auf dem Sportplatz erhielten wir Unterstützung von den Klassen 5b und 9b, die u.a. zum Hockey, Stiefelweitwurf, Sackhüpfen, Dosenwerfen und Würfel-Laufspiel einluden. Kreatives Gestalten mit Fadengraphik und einer Wachsmaltechnik war mit der Klasse 9a im Werkraum möglich. Auf dem Schulhof wiederum konnte ausgelassen in einer Hüpfburg getobt werden. Als Stärkung und kleine Zwischenmahlzeit neben dem Frühstück gab es im Außenbereich der Mensa für jedes Kind noch ein Wiener Würstchen mit Brot.

Richtig spannend und anstrengend wurde es aber erst, als sich die Kinder auf den Weg zum Tessiner Aussichtsturm machten, denn hier startete der diesjährige Crosslauf, welcher ins Programm des Kindertages integriert wurde. Bereits der Aufstieg war für einige mühsam, die eigentliche Laufstrecke mit ihren Höhen, Tiefen und Unebenheiten im Vergleich zu den letzten Jahren gar eine wahre Herausforderung. Crosslauf so wie er sein sollte. Die Strecke verlangte somit allerhand von unseren Kindern ab.

Ein harter Kampf um die Podestplätze entwickelte sich. Wer den Sieg am Ende errungen und es außerdem unter die ersten sechs Plätze schaffen konnte, ist den folgenden Bildern zu entnehmen. Die Siegerehrung bildete den krönenden Abschluss eines gelungenen Kindertages. Gratulation an alle Sieger!

Zudem bot sich an diesem Tag die Gelegenheit, unsere zukünftigen Erstklässler kennenzulernen. Zusammen mit ihren Erziehern besuchten uns insgesamt 55 Kindergartenkinder aus Tessin, die auch am Crosslauf teilnahmen und sich an zwei Stationen spielerisch und sportlich ausprobierten. Eine Vielzahl von ihnen wird ab August bei uns lernen. Sie konnten heute schon einen ersten Eindruck vom Schulgelände erhalten. Wir freuen uns auf euch!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren außerschulischen Partnern, dem Tessiner Sportverein, dem Landesturnverband und dem Hüpfburgenverleih Zarnewanz für ihre Unterstützung sowie Herrn Rosenow und seinem Team vom Bereich Ordnung und Gewerbe, die die Mäharbeiten für die Crosslauf-Strecke organisierten und vollzogen. Großer Dank gilt auch den Schülern der Klassen 9 und 5b sowie den Kolleginnen Frau Böhnstedt und Frau Jantzen für ihren tatkräftigen Einsatz und die einfallsreichen Stationsideen.

 

Unsere Grundschüler hatten viel Freude, selbst das trübe Wetter konnte an der guten Laune nichts ändern. Diese Energie und diesen Ehrgeiz gilt es nun auf den Unterricht zu übertragen, denn der Schuljahresendspurt steht an. Sechs Wochen nochmal alles geben und höchste Leistung abrufen, bevor wir als Abschluss unser Sommerfest ausgelassen feiern können.

Unsere erste Klassenfahrt

Klasse 4 auf Reisen

Die Klassen 4a und b fuhren vom 15. bis 17. Mai 2023 in Ulis Kinderland nach Gallentin, direkt am Schweriner See gelegen. Am Montag war die Anreise mit dem Busunternehmen "J. Schubert". Danach haben alle die Zimmer ausgesucht und eingeräumt. Nach dem Mittag haben wir das Gelände erkundet. Es gab einen Fußballplatz, Spielplätze und einen Streichelzoo. Wer wollte, durfte an der Longe reiten. Anschließend haben wir einen gemeinsamen Spaziergang zum Schweriner See gemacht. Am Abend gab es bis 22:00 Uhr eine Disco.

 

Dienstag sind wir in die Landeshauptstadt Schwerin gefahren. Als wir auf dem Bahnhofsvorplatz ankamen, hat uns der Petermännchen-Express abgeholt und wir fuhren durch die Stadt. Als die Stadtrundfahrt zu Ende war, sind wir in den Schweriner Dom gegangen und sind sogar auf den Turm gestiegen. Dort hatten wir einen super Ausblick über Schwerin. Wir haben sogar den Thronsaal betreten und das Tessiner Wappen gesehen. Bevor wir wieder losgefahren sind, durften wir noch eine Stunde lang im Schlossparkcenter shoppen gehen. Dann sind wir zurück in Ulis Kinderland gefahren. Es gab abends noch ein Lagerfeuer, wo man Stockbrot machen konnte.

 

Mittwoch haben wir nach dem Frühstück die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt. Kurz danach haben wir die Zimmer abgegeben und sind zum Bus gegangen, der uns wieder pünktlich nach Tessin brachte.

 

Wir bedanken uns bei der Stadt Tessin, welche die Fahrkosten übernommen hat, sowie beim Schulverein "Prima Grundschule", der uns die Stadtrundfahrt mit dem Petermännchen-Express ermöglichte.

 

Leon Tingelhoff, Klasse 4a

An die Bücher, fertig, lesen ...

Vorlesewettbewerb kürt die besten Leser

Unsere Vorlesekönige
Unsere Vorlesekönige

Am 11. Mai wurde zum Vorlesewettbewerb unserer Grundschule in die Aula geladen. Jahrgangsweise versammelten sich alle Kinder, um Geschichten zu lauschen, in Lesewelten einzutauchen und Mitschülern die Daumen zu drücken. Klassenintern wurden die zwei besten Leser bereits im Vorfeld auserkoren, sodass sich nun die sechs Besten einer Jahrgangsstufe duellierten.

Nach einleitenden Begrüßungsworten von Herrn Golon startete Runde 1. Hier präsentierte jeder Leser in zwei Minuten seinen eingeübten Vorlesetext. Unsere Jury – bestehend aus Fünftklässlern und Frau Rauchstein – achtete besonders auf flüssiges, lautes und betontes Lesen, sowie auf ein angemessenes Tempo.

Nach Punktevergabe und kurzer Beratung verkündeten sie drei Kinder, die es in Runde 2 geschafft haben. Hier erhöhte sich nun die Schwierigkeitsstufe, wartete doch ein unbekannter Text auf unsere Vorleser, für den es fairerweise aber eine Einlesezeit von fünf Minuten gab.

Für die Zuhörer gab es derweil eine Überraschung: Die jeweiligen Klassenlehrer betraten die Bühne und führten ein unterhaltsames Vorlesestück auf, welches das Publikum sehr amüsierte.

Ein Dankeschön gilt nicht nur unseren wunderbaren Vorlesern, sondern auch den Zuhörern, für ihr respektvolles Verhalten, den Lehrern, für ihre amüsante Darbietung, der Jury, für ihren Einsatz und Herrn Golon, für die Durchführung des Vorlesewettbewerbs 2023.

Das große Schlemmen

Osterbuffet lockt mit köstlichen Leckereien

Am letzten Schultag vor den Osterferien konnten wir in diesem Jahr wieder unser traditionelles Osterbuffet stattfinden lassen. Viel Trubel herrschte bereits am frühen Morgen im Schulhaus – wurden von Eltern und Kindern doch allerlei Leckereien gebracht und in den jeweiligen Klassenräumen gelagert. Um 8:30 Uhr begann dann der Aufbau auf dem Schulhof, Tische wurden platziert und die Köstlichkeiten konnten verteilt werden. Kurz nach 9 Uhr dann der Startschuss zum großen Schlemmen. Die Auswahl war enorm und sehr vielfältig – aber sehen Sie selbst:

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern, Hobbybäckern und -dekora-teuren, die uns mit ihren zum Teil sehr liebevoll gestalteten Osterköstlichkeiten unterstützt haben. Der Anblick war herrlich und der Genuss eine wahre Freude für den Gaumen.

Eine Stunde satt essen hinterließ aber auch Spuren - müde und träge musste sich erstmal ausgeruht werden.

Das Kollegium der Anne Frank Schule wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und entspanntes Osterfest, sowie eine erfolgreiche Ostereiersuche. Für letztgenanntes konnten die Kinder bereits üben, denn der Osterhase kam an der Schule schon vorbei. Davon gibt es zum Abschluss noch einige Eindrücke von der Klasse 1c.

Wenn das Lama spuckt und die Ziege stößt,

dann sind wir wieder im Zoo Rostock

 

Auch in diesem Schuljahr erlebt jede Klasse eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulalltag – gelernt wird an einem Tag in der Zooschule in Rostock.

Am 28. März war es für die Klassen 1a und 1b so weit. Bei winterlichem Wetter ging es um 8:15 Uhr mit dem Bus in die Hansestadt. Vor dem Besuch der Zooschule hatten wir noch ausreichend Zeit, um durch den Barnstorfer Wald zu wandern und den SkatePark Spielplatz ausgiebig zu testen. Dort jedoch angekommen, stellte der kurzzeitig eintretende Schneefall das Spielen erstmal auf eine Probe. Zum Glück setzte sich dann aber die Sonne durch und machte die kalten Temperaturen erträglich.

Um 10:30 Uhr wurden wir vor der Zooschule freundlich von Frau Saul empfangen, die uns gleich mitteilte, dass wir uns sofort in den Zoo begeben. Dort versuchten wir möglichst viele Tiere zu entdecken. Frau Saul versorgte uns mit interessanten und wissenswerten Informationen zu den einzelnen Tieren. Besonderes Highlight für die Kinder war das Füttern und Streicheln der Ziegen. Aufgrund der hohen Anzahl an Jungtieren sollte ihnen aber vorsichtig begegnet werden, da sie mitunter recht aggressiv agieren konnten. So gab es dann auch den einen oder anderen Ziegenstoß, gepaart mit einer mitunter unsanften Landung auf dem Hosenboden.

Mit Respekt und Abstand wurden die Lamas betrachtet, bestand doch schließlich die Gefahr, angespuckt zu werden. In der Tat begrüßte uns ein Lama mit einem kleinen Anspucker in die Runde. Da suchten die Kinder schnell das Weite.

Nach zwei Stunden war unser Zooausflug dann leider schon vorbei. Alles konnte nicht gesehen werden, aber das holen wir dann im nächsten Jahr nach.

Es war ein aufregender, aber scheinbar auch anstrengender Ausflug, denn auf der Rücktour konnten einige schlafende Kinder erblickt werden -  vier Stunden Frischluft machen eben ganz schön müde.

Gesund in die Ferien

Unterricht in Projekten

Eine willkommene Abwechslung zum regulären Unterricht boten am 1. und 2. Februar unsere traditionellen Gesundheitsprojekttage. Die Schüler unserer Klassen 1 bis 8 hatten an beiden Tagen die Möglichkeit, an vier verschiedenen Projekten zum Thema Gesundheit teilzunehmen. Die Auswahl fiel jedoch nicht leicht, standen doch schließlich 32 Projekte zur Wahl. Ein großes Dankeschön gilt daher unseren Partnern und Unterstützern, durch die das vielfältige Angebot erst möglich wurde:

 

  • Frau Brennmehl, Frau Klose & Frau Ristau (TSV Einheit Tessin): Line Dance
  • Herr Peter Brzezinski & sein Team (Kampfkunst und Fitnessakademie Rostock): Selbstverteidigung
  • Frau Bühler (Hebamme): Ein Baby kommt zur Welt
  • Frau Gertenbach & Frau Bentzien (TSV Einheit Tessin): Handball
  • Frau Katja Groß: Zumba
  • Herr Klosa und Frau Buse (Blinden- und Sehbehinderten-Verein M-V e.V.): Wenn die Welt dunkel ist...
  • Herr Mathias Marquardt (ev. Suchtberatung Rostock GmbH): Sucht und Handy
  • Herr Christian Nimz (Beratungszentrum Tessin): Suchtprävention
  • Frau Gesa Petersen (Thammavong Rostock) : Kung Fu
  • Frau Juliane Reetz (Gesundheitscoach): Zucker – was er mit uns macht
  • Herr Johannes Riedner (DRK): Erste Hilfe
  • Frau Gesa Stückmann: Cybermobbing- Recht in der digitalen Welt
  • Frau Töpper (TSV Einheit Tessin) : Resilienz und Jiu Jitsu
  • + Stadt Tessin: kostenfreie Nutzung der Zuckerfabrik, des Volksparksaals und der Kegelbahnen

Zudem wurden u.a. gesunde Mixgetränke hergestellt, Entspannungs-reisen vorgenommen, Yoga durchgeführt, ein Mut- und Fitnessparcours überwunden oder gesund gefrühstückt, gekegelt und getanzt. Das Lehrerkollegium hat eine breite Themenwahl aufgestellt. In Gruppen von max. 15 Kindern konnten die Projekte intensiv und erfolgreich umgesetzt werden. Begeisterung und hohe Einsatzbereitschaft herrschte bei allen Beteiligten. Auf das nächste Jahr wird sich schon jetzt gefreut.

 

Wir hoffen, alle Schülerinnen und Schüler am 20. Februar wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin eine erholsame Ferienzeit.

 

Das Kollegium der Anne-Frank-Schule

Und der Pokal geht an ...

Viertklässler duellieren sich im Zweifelderball

 

Am Freitag, dem 27. Januar 2023 trafen sich die vierten Klassen zu einem Zweifelderballturnier. Zuvor wurde der Wettkampf “Stärkster Sportler“- ein Kräftemessen in den Disziplinen Seilspringen, Dreierhopp und Medizinballstoßen- ausgewertet. Die jeweils besten drei Mädchen und Jungen erhielten unter anerkennendem Applaus ihre Urkunden.

 

Dann “brannte die Luft“ in der kleinen Sporthalle. Ein Treffer nach dem anderen fiel. Immer wieder wechselte die Führung. Am Ende waren es 5 Punkte, die die Erst- von den Zweitplatzierten trennten.

 

Der Pokal ging an die Klasse 4a, die ihn natürlich voller Stolz entgegennahm und lautstark feierte. Am Ende des Schuljahres wird es eine Revanche geben. Die Motivation zu gewinnen ist bei beiden Mannschaften enorm.

Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch!

Die Kinder-Jecken sind los

Faschingsfahrt nach Rostock

 

Große Aufregung am Morgen des 26. Januars: Piraten, Prinzessinnen, Feen, Märchenfiguren, Spiderman, Clowns, verschiedene Tiere und viele andere Wesen tummelten sich auf dem Schulhof. Sie alle hatten nur ein Ziel - das Rostocker Freizeitzentrum. Nachdem wir mit vier vollbesetzten Bussen angekommen sind, konnte die große Faschingsparty für unsere Grundschüler und Lehrer starten. Viele Angebote warteten auf unsere kleinen Jecken: Hüpfburg, Ball- und Geschicklichkeitsspiele in der Sporthalle, Kinderschminken, Basteleien und Tanzen in der Disco. Außerdem wurden neue Superstars und das schönste Kostüm gesucht. Fürs leibliche Wohl gab es Würstchen und ein Trinkpäckchen. Nach der mehrstündigen Sause war es nicht verwunderlich, dass auf der Rückfahrt so manch einer ein Schläfchen nötig hatte.

Märchen-, Film- und Spielezeit im Advent

Wenn Jim Knopf und Emil zur Weihnachtsstaffel laden, dann gewinnt der Froschkönig

 

Vermutlich stimmt das nicht so ganz genau, aber immerhin sorgten die drei für weitere außerschulische Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit.   

 

An einem grauen Novembertag verwandelte sich der Volksparksaal in ein gemütliches Schulkino. Abgedunkelt und mit großer Leinwand staunten unsere Erst- und Zweitklässler über die Abenteuer von „Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer“. Die Schüler der Klassen 3 und 4 gingen mit „Emil und die Detektive“ auf eine spannende Verbrecherjagd.

Ein längerer Anfahrtsweg stand uns dann am 30. November bzw. 2. Dezember bevor. Pünktlich um 9 Uhr ging es jeweils für die zugeteilten Klassen mit dem Bus nach Rostock zur Bühne 602. Hier erwartete uns das Märchen „Der Froschkönig“ als Theateraufführung. Kurzweilig, amüsant und neumodern vorgetragen war es ein unterhaltsamer Spaß für unsere Schüler. 

Weihnachtliche Atmosphäre kam auch im Sportunterricht auf, denn Klasse 1 wurde zur Weihnachtsstaffel geladen. Hier mussten Geschenke auf Schlitten gezogen, Säcke transportiert, Kerzen balanciert, Schneebälle bewegt, Glatteis überwunden und Weihnachtsbekleidung angezogen werden.

Und wer weiß, vielleicht gibt es am letzten Schultag, dem 21. Dezember noch die ein oder andere weihnachtliche Überraschung.

Adventsmarkt lockt Besucher an

und stimmt auf Weihnachten ein

 

Am 30. November luden wir nach zweijähriger Pandemiepause wieder zu unserem traditionellen Adventsmarkt ein. Viele Besucher sind der Einladung gefolgt und warteten um 16:30 Uhr gespannt auf das Eröffnungsprogramm. 

Nach der Begrüßungsansprache von Schulleiter Herrn Port und der Schulvereinsvorsitzenden Frau Lemke durften die Kinder der Theater-AG auf die Bühne. Neben weihnachtlichen Liedern präsentierten sie ein kurzes Bühnenstück, in dem der Weihnachtsmann doch tatsächlich fast Weihnachten verschlafen hätte. Dank seiner aufgeweckten Elfen konnte das Fest jedoch noch gerettet werden und die Bescherung erfolgen. Zum Abschluss erhielt er gar selbst ein Geschenk – einen Wecker – ist doch klar.

Anschließend öffneten wir unsere Türen und die Räumlichkeiten wurden erkundet. Bis 19 Uhr erwartete unsere Gäste ein abwechslungsreiches Angebot. Neben allerlei Basteleien und Leckereien gab es eine Tombola, einen Flohmarkt, zwei Cafés, Kinderschminken, einen Grillstand sowie ein Lagerfeuer auf dem Schulhof und als besondere Überraschung besuchte uns noch der wahre Weihnachtsmann, der zur Sprechstunde und zum Fototermin einlud.  

Ein großes DANKESCHÖN möchten wir an alle Eltern, Sponsoren und weiteren Helfer aussprechen, die uns bei den Vorbereitungen und dem Verkauf so toll unterstützt haben. Zu Hause wurde gebacken, gebastelt und gekocht – wodurch dieses vielfältige Angebot erst entstehen konnte.  

Aber auch allen Besuchern möchten wir danken, denn mit ihrem Kauf unterstützten sie unseren Schulverein. Die gesamten Erlöse kommen ihm zugute und ermöglichen somit in der Zukunft weitere schöne Aktionen für unsere Schüler.

Wir hoffen, dass Ihnen unserer Markt Freude bereitet und Sie in weihnachtliche Stimmung  versetzt hat.

Das gesamte Kollegium der Anne-Frank-Schule wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche und entspannte Vorweihnachtszeit. 

Große Resonanz am Tag der offenen Tür

Schule stellt sich vor und gibt Einblicke

 

Am 22. Oktober luden die öffentlichen Einrichtungen in Tessin zum Tag der offenen Tür ein. Pandemiebedingt war das Betreten des Schulgeländes in den letzten zwei Jahren mit vielen Einschränkungen verbunden. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Besucher, die Möglichkeit nicht nehmen ließen, unsere beiden Schulgebäude nun ausgiebig zu erkunden.

Am Eingang wurden sie von unseren Zehntklässlern empfangen, die in regelmäßigen Abständen eine Führung durchs Schulhaus anboten. Hier trafen sie auf Mitschüler, Eltern, aber auch auf ehemalige Schüler und Lehrer. Große Augen machten zudem unsere zukünftigen Erstklässler, die unter den neugierigen Blicken ihrer Eltern, einen ersten Eindruck von ihrem künftigen Lernort erhielten. In lockeren Gesprächen mit Schulleitung, Lehrern oder unserer Sekretärin – die im Schulhaus als Ansprechpartner präsent waren – wurden Fragen und Anmerkungen besprochen.

In der Zeit von 10 bis 13 Uhr konnte in alle Klassen- und Fachräume geblickt werden. Voller Stolz präsentierten die Schüler hier ihren Verwandten den eigenen Arbeitsplatz. Außerdem warteten ausgestellte Schülerarbeiten, aber auch abwechslungsreiche Mit-Mach-Stationen auf unsere Gäste. Unter Anleitung einer Lehrperson wurden u.a. Lernspiele, Rätsel, Quizze, Experimente, Bastel- und Kunstarbeiten angeboten.

Bei Kaffee und Kuchen konnten in gemütlicher Runde die Eindrücke in unserer Cafeteria ausgetauscht werden.

Schokolade bittersüß und ein Baum der 1000 Möglichkeiten

GSE führt Projekttage in der Grundschule durch

 

Im Oktober führte die Gesellschaft für solidarische Entwicklungs-zusammenarbeit MV e.V. (GSE). an der Grundschule Projekttage zu den Themen Schokolade (Klasse 1 und 2) und Kokosnuss (Klasse 3 und 4) durch.

 

Spielerisch wurde entdeckt, welche Bestandteile die Kokospalme besitzt und inwiefern diese aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften für die Weiterverwertung interessant sind. Die Schüler erkannten schnell, dass die Kokospalme eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten bietet.

Beim Spiel „1,2 oder 3“ erfuhren sie unter anderem, dass die Philippinen aus sagenhaften 7641 Inseln bestehen.  Anhand fiktiver Kinderalltagsberichte kamen unsere Schüler dem Leben von philippinischen Kindern näher, erfuhren wie ihr Leben aussieht, welche Arbeiten sie zu verrichten haben und wie beschwerlich Schulwege sein können.

Den Abschluss des Projekttages bildete das Öffnen einer echten Kokosnuss, das Riechen der unterschiedlichen Bestandteile und natürlich auch das Verkosten des Kokosnusswassers bzw. des Fruchtfleisches. Ein selbst gemixter “Virgin Colada“ aus Kokossaft und Kokosmilch rundete den Tag ab. 

Unsere jüngsten Schüler haben dagegen geschmacklich erfahren, dass Schokolade nicht nur süß, sondern auch ziemlich bitter sein kann. Überraschte Gesichter gab es dann, als sie darüber informiert wurden, welche Zutat für den unterschiedlichen Geschmack verantwortlich ist und dass Kakao an Bäumen wächst. Zusammen wurde ein Kakaobaum mit Früchten erstellt und die Kakaobohne anschließend genauer untersucht. Im Slalom-Lauf durfte die Bohne dann nicht vom Löffel fallen und musste vorsichtig übergeben werden. Spielerisch wurden die neu gewonnenen Kenntnisse abgefragt und gefestigt.

Sportlich in die Ferien

Herbststaffeln für Klasse 1 und 2

 

Vor den Herbstferien gab es für unsere jüngsten Schüler besondere Staffelläufe, denn auch im Sportunterricht wurde der Herbst willkommen geheißen. Wie das aussah, können Sie auf den folgenden Bildern sehen (Aufnahmen von Klasse 2). Es war ein herrlicher Spaß.

Wir sagen DANKE

Spende vom Baumarkt

 

Am Weltkindertag wurden wir von unserem örtlichen Baumarkt mit einer tollen Sachspende überrascht. Durch diese fantastische Unterstützung stehen unseren Schülerinnen und Schülern viele neue Arbeitsmittel für den Sach- und Werkunterricht zur Verfügung. Dazu gehört Arbeitsschutzausrüstung wie Lärmschutzkopfhörer und Sichtschutz-brillen, aber auch nützliche Werkzeuge wie Akkuschrauber und Zollstöcke.

Die gesamte Anne-Frank-Schule bedankt sich für die Unterstützung und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit.

Bio-Brotbox für Klasse 1

Jeden Tag gesund frühstücken

Am 21. September konnten sich unsere Erstklässler über ein ausgiebiges gemeinsames Frühstück mit ihren Klassenlehrern freuen. Im Rahmen der Bio-Brotbox Aktion MV gab es für die Kinder frische Brötchen, Milch, Butter und Aufstrich sowie Äpfel und Möhren. In der ausgehändigten Brotdose gab es u.a. noch einen Teebeutel, Porridge und ein Sesam Cracker zum Probieren mit nach Hause. 

Die Initiatoren der Bio-Brotbox Aktion haben sich zum Ziel gesetzt, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück bekommt, welches nachhaltig und ausgewogen sein sollte. Das Frühstück als wichtigste Mahlzeit des Tages liefert dem Körper schließlich Kraft und Energie für den (Schul-)Tag. 

Im Zuge der Aktion lernen die Kinder und ihre Eltern auch verschiedene regionale Anbieter von Bio-Produkten kennen. Zu Hause kann die wieder verwertbare Brotbox nun täglich mit solchen Produkten oder anderen gesunden Lebensmitteln gefüllt und in der Schule verzehrt werden.

„Gemeinsam – Wir für uns“

Erfolgreicher Spendenlauf am Weltkindertag

 

Grundschule         1555 Runden = 623km

Regionalschule     1799 Runden = 719km

gesamt: 1342 gelaufene Kilometer

Um den diesjährigen Weltkindertag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt: Ein „Wir für uns“ – Spendenlauf.

Am 20. September wird alljährlich an die Kinderrechte erinnert. Das Recht auf Bildung hat dabei hohe Priorität. Außerschulische Aktivitäten, Materialanschaffungen oder auch Teilnahme an Projekten und Wettkämpfen fördern dieses Recht, bedürfen jedoch finanzieller Unterstützung. Motiviert und mit viel Freude gingen die Schülerinnen und Schüler daher mit ihren Sponsorenverträgen an den Start, um Geld für die Schulvereine zu erlaufen. Pro gelaufener Runde wurden die Kinder mit den vorher ausgehandelten Beträgen honoriert. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren – Eltern, Großeltern, Freunde, Verwandte, Bekannte und andere Unterstützer. 

Das Miteinander stand an diesem Tag im Vordergrund. Die Regionalschüler liefen zusammen mit den Grundschülern. Um dies symbolisch zu präsentieren, liefen Justin – der größte Schüler aus Klasse 10 – und Lenny – der kleinste Schüler aus Klasse 1 – Hand in Hand vorweg und gaben somit den Startschuss für den Spendenlauf. 

Aber nicht nur die „großen Kinder“ mussten die „Kleinen“ während der 30 minütigen Laufzeit motivieren und animieren, auch andersherum war dies notwendig. Die Grundschüler waren schließlich voller Ansporn und Ehrgeiz, denn sie wollten den Großen beweisen, dass sie genauso gut mithalten konnten. Das haben sie eindrucksvoll bewiesen und sportliche Topleistungen abgerufen. Bis zu 13 Runden sind sie gelaufen. Alle Kinder der Grundschule zusammen haben eine Rundenanzahl von 1558 geschafft, das entspricht ca. 623 km. Die „Großen“  haben insgesamt 1800 Runden bewältigt, also 720 km. Ein toller Erfolg! Erfreulich war auch, dass einige Lehrer mitgelaufen sind.

Anschließend war ein wenig Entspannung angesagt, denn nun wurde sich in Projekten ausgetauscht und kennengelernt. Die Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule haben sich zusammen mit ihren Lehrern Ideen gesammelt und Gedanken gemacht, um den Grundschülern abwechslungsreiche Angebote zu bieten. Torwandschießen, Experimente, Kinderschminken, Kartenspiele, Tanzen, Schnitzeljagd, kreatives Gestalten, Becherpong, Französisch Schnupperkurs oder Feuerwehr-Training standen auf dem Plan. Für eine süße Stärkung zwischendurch sorgte der Kuchenbasar, den die Zehntklässler anboten. 

Es war ein rundum gelungener Tag, an dem die gesamte Schülerschaft untereinander in Austausch kam und noch enger zusammenwachsen konnte. Weitere gemeinsame Aktionen sind in Planung. 

Ein besonderes Dankeschön und großes Lob gilt unseren Schülerinnen und Schülern, denn nur durch eure Ausdauer und sportliche Leistung, habt ihr zu dem Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen.

Schulalltag immer mal etwas anders - beim Sportfest der Erst- bis Fünftklässler

 

Am 30. August August hieß es wieder einmal Kräftemessen im Sport, aber auch ganz viel Spaß haben, Neues kennenlernen, im Team agieren, Leistungen anerkennen, sich für andere und mit anderen freuen.

Ein Blick auf die Bilder lässt alle Leser und Betrachter an diesem Ereignis teilhaben. Viel Spaß dabei! 

Danke an alle Helfer, spontanen Unterstützer, coolen Realschüler!

Bitte um ein Nachsehen an alle Eltern, welche wegen der Siegerehrung länger auf ihre Schützlinge warten mussten. 

Glückwunsch an alle Sieger!

Fachschaft Sport der Tessiner Schule

Hurra, ich bin ein Schulkind

Am Samstag, dem 13. August war es so weit. In freudiger Erwartungshaltung begrüßten wir im Volksparksaal unsere 60 neuen ABC-Schützen. Aufgeregt und gespannt saßen sie mit ihren bunten und großen Ranzen in den vorderen Reihen, um den besten Blick auf das Programm genießen zu können. 

Nach der Eröffnungsrede vom Schulleiter Herrn Port folgte das einstudierte Piraten-Bühnenstück von unserer Theater-AG unter Leitung von Frau Lemke. Ein neuer Kapitän wurde gesucht, aber wer eignet sich nur dafür? Schnell haben sie den Stärksten ausgewählt. Die Schatzsuche stellte sich dann aber als große Herausforderung dar, suchten sie doch vergeblich auf der falschen Insel und alles nur, weil keiner lesen konnte. Nicht nur Kraft und Ausdauer zählen, sondern auch Weisheit und Lesefähigkeit. 

Das amüsante und lehrreiche Theaterstück war ein voller Erfolg und wurde mit viel Beifall belohnt. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Kinder. Das habt ihr wirklich toll gemacht!

Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen nun auch unsere Schulanfänger.  Zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Oldorf, Frau Umland und Herrn Golon ging es im Anschluss in den neuen Klassenraum, in dem die erste Schulstunde stattfand. Hier lernen, leben und lachen sie von nun an gemeinsam.

Nach all den vielen und neuen Eindrücken konnten sie zum Abschluss endlich ihre langersehnte Schultüte in Empfang nehmen, mit der die Eltern bereits auf dem Schulhof warteten. Diese waren mindestens genauso aufgeregt wie ihre Sprösslinge. 

Das Kapitel Schule startet nun, ein neuer Alltag und Lebensabschnitt beginnt. Liebe Eltern, seien Sie unterstützende Begleiter im Lernprozess Ihrer Kinder und bewahren Sie die Freude und das Interesse am Lernen und der Schule.

 

Ihr Grundschulteam