Internationaler Projekttag der UNESCO-Projektschulen an der Anne Frank Schule, Tessin

Der Frühjahrsputz der Stadt Tessin ist an unserer UNESCO-Schule ein willkommenes Ereignis. Gemeinsam halten Schüler, Lehrer und Eltern die Umwelt sauber und lernen sich dabei näher kennen. So nehmen sie ihre Verantwortung für eine intakte Umwelt war und gleichzeitig aktiv am Gemeindeleben teil. Das Thema des diesjährigen UNESCO-Aktionstages „Schau hin! – Misch dich ein!“ fand unter diesem Aspekt eine sinnvolle Umsetzung. Noch wenige Tage zuvor hatten sich bei einer schulinternen Umfrage 81 Schüler unserer Einrichtung sehr verantwortungsbewusst geäußert. Sie würden die Umwelt nicht verschmutzen wollen und aus Überzeugung nichts auf den Boden werfen. Andererseits sagten 90 Schüler über sich, dass sie sich eher gedankenlos gegenüber der persönlichen „Müllentsorgung“ verhielten. Zudem gab es 5 sehr blauäugig auf die Verschmutzung unserer Umwelt schauenden Schüler. Sie waren tatsächlich der Meinung, die Straßenreinigung entferne den gesamten herumliegenden Abfall und konnten sich gar vorstellen, dass durch achtloses Wegwerfen von Unrat mehr Arbeitsplätze geschaffen würden. Am 23. April trafen sich dann neben unserer Sekretärin Frau Drews, den Lehrern Frau Glass und Herr Volprich, Herrn Ziolkowski als Schulleiter sowie Frau Shatov als Elternvertreterin 15 besonders aktive, sich der Umwelt verpflichtet fühlende Schüler der 5. bis 8. Klassen (Namen im Anhang) an der Schule. Dort wurde zur Einstimmung der satirische Video–Clip „The Majestic Plastic Bag“ von Jeremy Konner gezeigt. Eine schwarze Comedy über die Verschmutzung der Weltmeere und die Verantwortung jedes einzelnen. Danach wurden die Aufgaben und Einsatzgebiete der Teilnehmer abgesprochen. Achtlos weggeworfener Müll, der sich den Blicken entzieht und so viel Schaden anrichten kann, wurde von einem Schulgelände-Team aufgespürt. Verschönerungsarbeiten auf dem Gebiet der Badeanstalt „Südsee“ zur Vorbereitung der Saison wurden von den übrigen fleißigen Helfern unter der Leitung von Herrn Heller durchgeführt. Und Herr Ziolkowski mit seiner Frau sowie Frau Drews „widmeten“ sich unserer Bushaltestelle. Eine Herkulesaufgabe, die sie sehr gut meisterten! Der Aktionstag endete mit einer spektakulären Aufgabe, der gesammelte Schulhofmüll wurde gezählt und dokumentiert. Dabei orientierten sich die Schüler an einer Erhebung der International Coastal Cleanup, einer weltweiten Reinigungs- und Monitoring-Kampagne seit 2012 zur Verschmutzung der Weltmeere und förderten interessante Ergebnisse zu Tage (siehe Tabelle im Anhang). Nach einem anstrengenden aber erfolgreichen Vormittag fanden sich die „Grünfinger“ zu Kartoffelsuppe und Bockwurst an der alten Zuckerfabrik ein. Die Gemeinde Tessin hatte ihre Aktivisten eingeladen, sich bei einem zünftigen Mittagessen zu erholen und sich über Erlebnisse und Gedanken auszutauschen. Unsere Schüler erhielten für ihre Aktion viel Lob und Beifall von den Verantwortlichen der Gemeinde und gingen mit einem guten Gefühl nach Hause.

Aktive Teilnehmer des Projekttages

5.Klassen: Jessica Schramm, Maximilian Lange, Finn Seippel, Artjom Shatov (5a), Jette Rüger, Eric Stefan, Celine Bastian, Mandy Fonfara (5b)

6.Klassen: Annalena Bibow, Marc Hitzer, Kevin Fonfara (6a), Clara Breitsprecher, Paul Vieth (6b)

7a: Max Gerhard